ALLWISSENHEIT GOTTES

 

„Die Allwissenheit Gottes ist das vollkommene Wissen nach Inhalt und Beschaffenheit, insofern es nach dem Inhalt ihn selbst und das gesamte Universum und nach der Beschaffenheit alles und alle Zeiten in intuitiver, ewiger, unfehlbarer Weise umfasst.“ (Adolf Hoenecke)

 

„Was ist denn Gottes Allwissenheit und Allweisheit? Dass Gott nicht allein vergangene, gegenwärtige und künftige Dinge, auch die verborgensten Gedanken der Herzen ohne Fehl, ganz gewiss und aufs genaueste siehet, sondern auch alles verstehet, wohl regieret und anordnet, und seinen Rat unfehlbarlich und herrlich hinauszuführen weiß.“ (Philipp J. Spener)

 

„Weil alle Dinge in Gott ihren Ursprung haben und von ihm getragen werden, so erkennt und sieht er auch alle in seinem eignen Wesen, wie in einem unendlichen Spiegel. Er gewahrt und zählt den ganzen Sand des Meeres, alle Tropfen des Wassers, alle Teile der Erde und was auf und in ihr ist, alle Sterne des Himmels, alle Tage, alle Stunden, alle Augenblicke, welche vergingen, noch sind und sein werden; er kennt alle Kräuter und ihre Kräfte, alle Bäume und ihre Blätter, alle Samenkörner, alle Vögel, Fische und vierfüßigen Tiere, alle Menschen, so viel ihrer gelebt haben, leben und noch leben werden. Er weiß ihre Gedanken, ihre Anschläge, ihre Wünsche, ihre Worte und Werke zu gleicher Zeit und nichts bleibt ihm verborgen. So ist nun das Wissen Gottes unendlich, unbegreiflich und unausdenkbar.“

Raymund (+1436)