OFFENBARUNG

„Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben. Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.“ (Barmer theol. Erklärung)

„Um die wahre und rechte Theologie kennen zu lernen, müssen wir nach der Quelle (…) fragen, aus welcher wir die Kenntnis derselben schöpfen können. Diese ist die von Gott gegebene Offenbarung. Unter göttlicher Offenbarung verstehen wir aber hier nicht die in der Natur, sondern die im Worte (…). Genauer sagen wir also: Erkenntnisprinzip der Theologie ist die in hl. Schrift niedergelegte Offenbarung, und zwar ist sie das einzige Prinzip der Theologie, und ist weder die Vernunft, noch, im weiteren Verlaufe, die Tradition oder die Berufung auf die Übereinstimmung der Lehre der ältesten Kirche ihr an die Seite zu setzen; noch sind von irgend einer Seite her neue sie vervollständigende Offenbarungen zu erwarten.“ (Heinrich Schmid)